IMG 20200905 WA0001Heute begann in Madgeburg die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U12. Wegen der corona-bedingt verschobenen BJMM erhielt TSG einen Freiplatz, den man am letzten Wochenende mit dem Berliner Meistertitel bestätigen konnte. Allerdings kann von der Meistermannschaft nur Livius dabei sein, denn Madiha und Veronika spielen am nächsten Wochenende bei NDVM U14w mit und Tobi Smith darf leider erst im nächsten Jahr für uns überregional ran. So war es schwer einzuschätzen, welche Chancen das U12-Team bestehend aus Livius, Theo G., Oskar, Bach Khoi und Niklas haben würde.

Fahrstuhl hoch und runter:

Seit gestern befindet sich unsere u12-Mannschaft in Magdeburg bei der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft. Gespielt wird hier unter Coronabedingungen und das heißt, dass es nur zwei Begegnungen pro Raum gibt, dass Zuschauer nicht erlaubt sind und man überall in der Jugendherberge Maske tragen muss, nur nicht direkt am Brett!! Die Jungs dankten es mit überwiegend langen und ausgekämpften Partien.

In der heutigen Vormittagsrunde spielten wir gegen die auf Platz 12 (von 13) gesetzten Jungen von Rochade Göttingen. Nominell klar favorisiert, gelang uns leider nur ein 3:1, da Oskar heute leider mit der Schachblindheit geschlagen war. Ein einzügiges Grundreihenmatt zerstörte die Träume vom 4:0-Auftakt.

In der Nachmittagsrunde ging es dann gegen die an 3 gesetzten Spielenden von Einheit Staßfurt. Wir selbst an 6 gesetzt lieferten uns mit unseren Gegnern einen langen Kampf. Lediglich an Brett 4, an dem nachmittags unser jüngster Spieler Khoi Bach (8 Jahre) antrat, war der Kampf bereits nach 15 Minuten beendet. Im Möller-Angriff trat der Gegner in fast alle Fettnäpfchen und war in wenigen Zügen Matt. Dafür verschenkte Oskar diesmal eine Figur, als er die Deckung einer gegnerischen Figur übersah, die er ursprünglich als Gegenwert für seine eigene geschlagene Figur nehmen wollte. Morgen kann es für ihn nur besser werden. Theo an Brett 2 verlor schon in der Eröffnung einen Bauern, verwaltete aber noch sehr lange die leider verlorene Stellung. Livius an Brett 1 griff auch schon in der Eröffnung fehl, erhielt aber dafür ein wenig dynamisches Spiel. Das nutzte er, um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Letztlich behielt sein Gegner zwar die Kontrolle, aber ein Sieg im Endspiel wäre sehr schwer geworden und so konnte sich Livius letztlich über ein Rems gegen einen Spieler mit DWZ 1800 freuen. Der Mannschaftsverlust war damit aber leider auch besiegelt.

Mit diesem Verlust haben wir uns morgen früh für ein Spiel gegen die Nummer 13 der Startrangliste „qualifiziert“. Es geht also den Fahrstuhl diesmal bis ins unterste Stockwerk. Wir hoffen auf einen Sieg, dafür sind alle heute schon früh ins Bett gegangen. In Ermangelung von Partien unserer Gegner ist das wohl die beste Vorbereitung auf die Runde.

Wir drücken weiterhin die Daumen. Morgen soll gegen Delmenhorst möglichst ein Sieg her.
Die Ergebnisse und Partien der NVM sind zu finden auf: