Kooperation mit Berliner Schulen

Unsere Trainer leiten Schach AGen in sechs Berliner Schulen.

- Lew-Tolstoi-GS in Karlshorst
- Dreieins GS Pankow
- Thalia GS in Treptow
- Berlin Cosmopolitan School in Köpenick (Müggelseeperle)
- Kreativitäts GS in Treptow
- Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf

Durch TSG Oberschöneweide betreute Schulen:

An folgenden Berliner Schulen werden durch Mitglieder von TSG Oberschöneweide Schulschach AGen geleitet.

https://medien.deutsche-schachjugend.de/-/DSJ/2017/dsm-wk-g/Photos/05-14/Bip-Grundschule-Berlin-Pankow.600.jpegSeit vielen Jahren ist Ralf als Schachlehrer an Dreieins Grundschule (ehemals BIP Grundschule Pankow) tätig. An der Privat-Schule wird bereits ab der 1. Klasse Schach als Pflichtfach gelehrt. Die besten Schachtalente nimmt Ralf zweimal wöchentlich bei der Schach AG der Schule unter seine Fittiche.

Foto: Ralf Reiser mit seiner Mannschaft aus der BIP Grundschule Pankow bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2017 (Quelle: Deutsche Schachjugend)

Im September 2015 wurde von Jörg Lorenz an der Lew-Tolstoi-Grundschule eine Schach AG gegründet. Mittlerweile sind daraus drei Trainingsgruppen mit fast 50 Schachkinder mit mehreren Trainern erwachsen. Die Lew-Tolstoi ist eine Staatliche Europaschule mit einem hohen Anteil von Kindern, deren Familien aus Rußland, der Ukraine und weiteren ehemaligen GUS-Staaten stammen. Aus diesem Grund ist der Stellenwert von Schach an der Schule und bei den Eltern vergleichsweise sehr hoch. Mittlerweile wurde die AG-Leitung von Ralf Reiser übernommen.

Foto: Die Drittplatzierte Mannschaft der Lew-Tolstoi beim SESB-Schulschachturnier 2017

• Thalia Grundschule

Trainerin Bettina Bensch

Neu IMGP8434 300x200Seit vielen Jahren leitet Bettina ihre Schach AG an der Thalia Grundschule. Jährliches Highlight ist das Thalia Weihnachtsturnier, das mit Unterstützung der TSG Oberschöneweide und des Weihnachtsmanns ausgerichtet wird.

Foto: Siegerehrung beim Weihnachtsturnier 2019