Mit zwei Mannschaften und 10 hochmotivierten Spielern starteten wir bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften der Altersklassen u12 und u14 in Magdeburg.

Ein wichtiges Element der Vorbereitung ist die richtige Ernährung. Deshalb wurde trotz angekündigter Demo für Kinderrechte der halbe Schrank der u12 von Süßigkeiten und Chips befreit und danach das Abendessen der Jugendherberge geprüft. Am nächsten Tag wurde die Kochstelle neu ausgeschrieben. Die Stelle wurde offensichtlich schnell wieder besetzt, da das Essen in den Folgetagen die Geschmackskontrolle magna cum laude passierte.

IMG 20220911 WA0004Tag 1: Die u12-Mannschaft gewann beide Runden gegen Mannschaften aus dem unteren Bereich der Setzliste sicher. Die u14-Mannschaft hatte einen schweren Start, da sie gegen die Nummer eins und drei der Setzliste antreten musste. Trotz der starken Gegnerschaft konnten Arvid und Theo ihren Gegnern das Leben schwer machen und ihnen einen halben bzw. einen ganzen Punkt abnehmen.

Tag 2: In Runde 3 begann für die u12 eine Serie von hart umkämpften Punkteteilungen gegen die drei vor uns Gesetzten. Gegen Hellas Nauen kämpfte Hannes wie ein Löwe und konnte schließlich seinen Mehrbauern verwerten. Danach setzte Karl den positionellen Vorteil gegen seinen starken Gegner vom HSK um. Die u14 wurde am zweiten Tag gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte gelost und konnte diese Aufgaben souverän lösen.

Tag 3: In der Vormittagsrunde stand das erste inner-Berliner Duell an. Empors Brett 2 hatte bei der Meisterschaft mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Gegen Karl kam er in seinem Najdorf schnell unter die Räder. Danach lief bei uns leider nichts mehr zusammen. Hannes stellte eine Figur ein und Leo verharrte in einer passiven Stellung mit Minusbauern. Und auch Khoi am Brett 1 stand gegen seinen neuen Klassenkameraden Ennio schlechter. Aber dann geschah ein Wunder. Ennio öffnete seine Stellung zu früh und gab Khoi Konterchancen. Als Hannes und Leo fast gleichzeitig verloren, stand Khoi schon so gut, dass er schließlich den Sieg einfahren konnte. In der Nachmittagsrunde wurde Adrians schneller Sieg schließlich zum Matchwinner gegen den SV Lübeck.

Nach der abendlichen Konsultation eines namentlich nicht genannt werden wollenden Trainers schlug unsere u14 den SK Johanneum Eppendorf. In der Folge wurden wir nun gegen die starken Borussen (gesetzt an 2) gelost. Trotz hartem Kampf konnte nur Theo G. nach 10 minütiger Unterweisung in einen Anti-Sizilianer seinem Gegner einen halben Punkt abnehmen.

Tag 4: In der u12 spielten wir in der letzten Runde traditionell gegen den SV Werder Bremen. Nachdem wir sonst nie über ein Unentschieden hinausgekommen waren, sollte dieser Bann heute durchbrochen werden. Den Anfang machte Hannes, der sicher gewann. Doch Leo brauchte sehr viel Glück, um es Hannes gleichzutun, nachdem er im Endspiel (!) eine Figur eingestellt hatte. Karl brachte seine Vorbereitung durcheinander, sodass es nun an Khoi war, den Mannschaftssieg einzufahren. Doch diese Aufgabe löste er in einer sehr dynamisch gespielten Partie mit Bravour. Damit erkämpfte sich die u12 den Vizemeistertitel und die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Die u14 verlor nach langem Kampf und unglücklichem Verlauf die letzte Runde und landete auf einem recht undankbaren 9. Platz.

Ein spannendes Turnier fand mit der Siegerehrung und dem obligatorischen Eisbecher einen schönen Abschluss.

Niclas und Bettina

Alle Ergebnisse findet Ihr hier