IMAG3892Am gerade zu Ende gegangenen Wochenende war unser Klubhaus Schauplatz der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft U14w Gruppe Ost. Die zweite Hälfte (Gruppe Nord) des Turniers spielte in Hamburg, nachdem die Meisterschaft corona-bedingt nicht, wie ursprünglich geplant, in Wolfsburg stattfinden konnte.

In Oberschöneweide trafen sich acht Mädchen-Mannschaften, zwei davon in den TSG-Farben, um die beiden Qualifikationsplätze für die DVM auszuspielen. Trotz Corona-Regeln (Maskenpflicht im Haus und am Brett) wurden die Spiel- und Rahmenbedingungen besonders von unseren auswärtigen Gästen aus Torgelow und Rostock sehr gelobt und es wurde gleichzeitig ein entspanntes und dennoch spannendes Turnier bei herrlichstem Spätsommerwetter.

TSG 1 ging in der reinen U12-Besetzung Veronika, Rubina Arnold (Gastspielerin von RW Neuenhagen), Madiha und Adel mit etwas Abstand auf den Topfavoriten Weiße Dame 1 als Zweiter der Setzliste ins Rennen. Nach einem standesgemäßen Auftaktsieg gegen TuS Makkabi Rostock wartete gleich in der zweiten von insgesamt nur vier Runden der Titelaspirant. In einem engen Kampf musste sich die Mannschaft schließlich mit 1:3 geschlagen geben und fand sich vorerst auf Platz drei wieder, noch hinter der ebenfalls hochgehandelten Borussia aus Friedrichsfelde. Gott sei Dank waren die Borussinnen nur an den ersten beiden Brettern superstark besetzt und ließen Federn, zum direkten Vergleich kam es nicht. Noch besser war natürlich, dass unser Team die beiden letzten Runden gegen Torgelow und mit einer Riesenportion Glück auch gegen Weiße Dame 2 mit 3:1 gewinnen konnte und sich damit Platz 2 sichert. Am beständigsten spielte Madiha (4 aus 4 Punkte), die einen schon länger anhaltenden Lauf hat und sehr starke Partien aufs Brett zauberte. Adel und Rubina holen sich jeweils drei Zähler, ihnen war bei ein paar Fehlgriffen aber anzumerken, dass die Routine nach der Corona-Pause noch nicht wieder da ist. Vroni (1 aus 4) hatte es an Brett 1 mit den stärksten Gegnerinnen zu tun, und leider half ihr auch das Glück nicht weiter. Die kommende DVM-Teilnahme tröstet nach der ersten Enttäuschung aber sicher bald über das verkorkste Turnier hinweg.

Unsere zweite Mannschaft mit Gastspielerin Oksana Verbitska (Mattnetz) an Brett 1 sowie Thao Linh, Elina, Katharina und Pati nahm nur den vorletzten Platz der Setzliste ein und startete mit zwei knappen Niederlagen gegen Borussia und Rostock ins Turnier. Besonders gegen die Hansestädter war mehr drin. Um so schöner und überraschender waren die beiden abschließenden Siege gegen Weiße Dame 3 und vor allem gegen Torgelow. Letzteren hielt Oksana mit einem Remis gegen ihre sehr starke Gegnerin in einer Mammut-Partie fest. Das Team katapultiert sich damit noch auf einen tollen fünften Platz. Auch "Oksi" hatte am Ersten die stärkste Gegnerschaft, spielte sehr starke Partien und kann stolz auf ihre anderthalb Punkte sein. Thao Linh unterliefen zu viele leichte Fehler und auch in ihrer einzigen Siegpartie musste sie erst einem Figuren-Rückstand hinterher laufen. Ähnlich erging es Elina, die ihre guten Stellungen in beiden Partien durch Einsteller wegwarf. Katharina kann alle drei Partien gewinnen, mindestens einmal war auch etwas Glück dabei. Lohn sind 150 Punkte DWZ-Zuwachs. Auch Pati wäre bei 100% gelandet, wenn sie ihr klar gewonnenes Endspiel in Runde zwei nicht noch zum Remis verdorben hätte. Dennoch ein sehr ansprechendes Turnier, das ihr auch noch 70 DWZ-Punkte beschert.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf http://www.schachjugend-in-berlin.de/ndvm-u14w-2020/