Dramatische Partien

IMG 20200907 WA0002Der heutige Morgen begann mit einem tollen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen die an 10 gesetzten Spielenden aus Greifswald. Natürlich gab es dafür auch wieder eine Eiskugel. Da die Partien nicht lange dauerten, nutzten wir die freie Zeit, um uns das historische Magdeburg anzuschauen.

Ein wirklich schöner Streifzug bei herrlichem Wetter mit geschichtlich interessierten Jungs. Pünktlich zum Mittagessen waren wir zurück in der Jugendherberge. Die Jungen sind übrigens mit der Qualität des Essens sehr zufrieden. Fast immer wird ein Nachschlag verlangt.

Die Auslosung zur Nachmittagsrunde ließ allerdings lange auf sich warten. Erst 45 Minuten vorher stand der Gegner fest. Der Hamburger SK, bisher mit weißer Weste wartet wieder ganz oben diesmal an Tisch 1 auf uns. Gut, dass unser mitgelaufenes Programm, den richtigen Gegner vorausgesagt hatte, und wir dadurch etwas mehr Vorbereitungszeit hatten. Fast alle bekamen diese auch aufs Brett. Zugverwechlsungen sind aber leider immer noch keine Ausnahmen. So lernte Theo beispielsweise den Zug h6 in seinem Engländer schätzen. Trotz allem gewann er später eine Qualität, überließ dem Gegner aber dann einen gedeckten Freibauern und opferte schließlich die Qualität für zwei Bauern zurück. Diese waren leider isolierte Doppelbauern, die im ungleichfarbigen Läuferendspiel nur zum Remis führten. Übertroffen wurde dies aber bei Weitem von der Dramatik in Khois Partie. Sein Gegner übersah im gefühlten 10. Zug eine Springergabel und verlor die Dame für einen Läufer. Damit sollte die Partie eigentlich gelaufen sein. Aber wie auch immer schaffte es sein Gegner, die Stellung so zu verkeilen, dass die schwarze Dame keine Rolle spielte und stattdessen die weißen Bauern an einem Flügel heranrollten. Khoi schaffte es einfach nicht die richtigen Hebel zu finden, um die Stellung zu öffnen und die Dame frei zu lassen. Einen weiteren Figureneinsteller verkraftete die Stellung nicht. Ein bitteres Ende, auch für die Mannschaft. Denn Livius konnte sich auch ein Remis erkämpfen, wodurch wir zumindest ein Unentschieden hätten erreichen können. Das hätte schon zur Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft bedeuten können.

Nun wird also morgen der Tag sein, der die Entscheidung bringen wird. Frühes Schlafen soll auch diesmal unser Geheimrezept sein gegen die Jungen vom Roten Turm Halle, die an 8 gesetzt sind. Wir setzen auf das Gesetz der Serie und hoffen, dass wir auch diesen Vormittag siegreich gestalten werden. Drückt uns die Daumen!

Alle Ergebnisse auf:

IMG 20200907 WA0000IMG 20200907 WA0001