Never change a winning team!

IMG 20200909 WA0002Schon beim Frühstück war zu merken, wie aufgeregt unsere Spieler waren. Hunger hatte heute kaum jemand.

Nach einem letzten Packen der Koffer ging es dann auch schon zu unserer letzten Partie. Knapp zwei Stunden war von den Jungen nichts zu sehen, während Niklas und ich die Zimmer ausräumten. Doch dann kam Khoi, der das erste Mal vormittags gespielt hatte und vermeldete eine Niederlage. In einem Drachensizilianer hatte er sich verleiten lassen, als Weißer am Damenflügel zu manövrieren und verlor dabei wertvolle Zeit für seinen Königsangriff. Seine merkwürdig platzierten Figuren führten letztlich auch noch zu einem Figurenverlust.

Schlechte Nachrichten kommen nicht allein. Denn Khoi berichtete, dass auch Oskar auf Verlust stand. Es stellte sich heraus, dass bei ihm nicht die geplante Eröffnung aufs Brett gekommen war. Stattdessen landete er in einem Italiener, in dem er eine Vorbereitung aus einer früheren Partie verpasste und schließlich eine En Passant-Möglichkeit des Gegners übersah, die zu einem Figurenverlust geführt hatte. Auch er brachte weitere Hiobsbotschaften. Denn auch Theo hatte eine Figur weniger. Bereits in der Eröffnung hatte er wie gestern die Zugreihenfolge verwechselt. Das kostete diesmal gleich eine ganze Figur. Damit war unser Ziel der Qualifikation verpasst. Livius verhinderte noch ein völliges Desaster, erreichte aber aus einer sehr aussichtsreichen Position auch nur ein Remis.

Natürlich war die Stimmung danach sehr gedrückt. Einige Mannschaften überholten uns nach diesem hohen Verlust sogar noch, so dass letztlich nur ein 8. Platz heraussprang.

Tatsächlich muss man aber sagen, dass sich die Mannschaft insgesamt sehr gut geschlagen hat. Es wurde viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und vor allem – wir hatten kein spielfrei. Von 13 Mannschaften hatten 7 kampflose Punkte. Dass wir nicht dazugehörten, zeigt wie gut die Mannschaft bis zur letzten Runde gekämpft hatte. Macht weiter so!

Alle Ergebnisse auf:

IMG 20200909 WA0000