Der SV Dinslaken 1923 e.V. hatte den 100-jährigen Geburtstag und die 750-Jahre-Feier der Stadt zum Anlass genommen, die diesjährige 39. Deutsche Blitzschach-Mannschaftsmeiterschaft auszurichten.

In der Stadthalle fand das Turnier unter sehr guten Bedingungen statt und war bestens besetzt. Von angereisten 120 Teilnehmer waren 80 Titelträger. Auch die TSG war nach 2022 in Wittenberge wieder dabei und guter Din

ge etwas reißen zu können. Die Ausgangslage als schwierig zu bezeichnen war mit Platz 24 (ELO-Schnitt: 2180) in der Startrangliste noch geschönt beschrieben. Aber wir wollten nicht verzagen und so schwankten die Zielsetzungen zwischen eine 1 vorne und mitttleres Drittel. Beides sollte nicht eintreten, wenn auch die totale Schmach als Letzter abzuschließen, uns erspart blieb. Platz 23 ließ uns aber auch nicht jubeln.

Die Mannschaft mit Matthias Schöwel, Dirk Rosenthal, Paul Meyer-Dunker, Niclas Hommel, Phuc Nhat Nguyen war aufgestellt, wie bei der Norddeutschen in Stralsund, aber die Trauben hingen sehr hoch.

Manches Highlight war aber doch dabei: das mannschaftliche Unentschieden gegen den Zweitplazierten SG Solingen (ELO: 2514), der Sieg von Matzel gegen den niederländischen GM Loek van Wely (2563) in Runde 22, Rosi's Punktgewinn in Runde 2 gegen GM Antonios Pavlidis (2613), Niclas Remis gegen den besten Spieler (22 aus 25) an Brett 3 GM Andrey Orlow (2498) oder Phuc's Remis gegen IM Markus Schäfer (2408). Bei Paul konnte ich kein ganz besonderes Ergebnis finden, dafür belohnte er sich mit dem besten Einzelergebnis und das trotz seiner selbstdiagnostizierten Eröffnungsschwäche im Schottischen (Gambit)?

Wer selbst ein wenig schauen will, kann auf dem Chess-Results-Server stöbern.

Vielen herzlichen Dank an die Mannschaft für Ihren Einsatz.