Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

am letzten August-Wochenende fanden die Berliner Schnellschach Meisterschaften als Einzel- und als Mannschaftsturnier beim SC Kreuzberg statt.

Mit 10 Sekunden Inkrement pro Zug steht das „S“ aus meiner Sicht zwar eher für Schnarch-Schach als für Schnellschach, aber wer sich in die Startliste einschreibt, weiß ja um die Ausschreibung.

Im Einzel war die TSG mit 3 Spielern vertreten (Matthias Schöwel (4.), Phuc Nhat Nguyen (9.), Nicolai Hielscher (32.)). Ich vermute mal, dass Matzel die Bedenkzeit nicht entgegenkam. Für Phuc war es bestimmt eine willkommene Bestätigung seiner aktuellen sportlichen Entwicklung. Nicolai hat vorerst eine Standortbestimmung erfahren.

Am Sonntag im Mannschaftsturnier waren TSG 1 (Dirk R, Matthias Sch, Olaf R, Uwe B) und TSG 2 (Jörg L, Rambald B, Kai-Uwe M, Veronika L) angetreten. Das Ergebnis ist mit durchwachsen für beide Mannschaften (TSG 1 – Platz 8, TSG 2 – Platz 14) wohlwollend beschreiben. Vielleicht läuft es das nächste Mal besser.

Eine angenehme Überraschung war bereits im Vorfeld die Turnierleiterin Swenja Wagner, die sich der Spielausschuss wohl „von der Jugend ausgeliehen hat“. Die Kommunikation war schnell und klar, und die Turnierleitung angenehm locker, unprätenziös und dennoch zielgerichtet. Das ist umso höher anzurechnen, als auch im BSV das Schiedsrichterunwesen immer mehr Raum greift und um sich selbst dreht.

Links: Berliner Schnellschach-EM / Schnellschach-MM Online