Der Berliner Schachverband hat die Unterlagen für die kommende Saison der BMM veröffentlicht.

Dabei auch, für mich erstmalig in dieser Klarheit, Aussagen zu Auf-bzw. Abstiegsregelungen i.Z.m. der Oberliag Nord Ost.

Im Kern bedeutet dies, steigen im optimalne Falle keine Berliner Mannschaften aus der 2. Bundesliga ab, spielen die ersten beiden der OLNO weiterhin überregional und der Drittplatzierte kann sich in einem Stichkampf mit dem Sieger der Berliner Landesliga um das Aufstiegsrecht streiten.

Steigen dagegen, im ungünstigsten Falle, drei Berliner Mannschaften aus der 2. Bundesliga ab, steigen alle Berliner Oberligisten in die Landesliga ab und der Sieger der Berliner Landesliga ist "nur" Berliner Mannschaftsmeister.